Kunst die uns als Design begegnet

design

WAS IST DESIGN UND WAS IST KUNST?
Design und Kunst stehen eng beisammen, auch wenn mancher Bildende Künstler diese Meinung nicht teilt! Ohne die Kunst gäbe es kein Design und ohne Design keine Kunst.

Das Beispiel „Oscar Schlemmer“.
Schlemmers Figurinen des triadischen Balletts lassen sich noch überwiegend als analytische Modelle der Mechanik von Körper, von Bewegung und Haltung verstehen. Doch in der Malerei ließ seine typisierende Reduktion von Körpern auf additive und serielle Apparate, auf mechanisch und tektonisch determinierte Maschinen mit einem streng geregelten kombinatorischen Repertoire von Einzelteilen und Stellungen eine Lust am Körper als Ornament und als kontrolliertem Mechanismus mitschwingen, die zumindest heute manchmal grotesk und zugleich erschreckend wirkt.

Die Analyse des Körpers als Maschine unterwirft ihn zugleich seiner Behandlung als Maschine. Schlemmers Satz „Die menschliche Gestalt bietet in ihren einfachen Funktionen wie Neigen des Kopfes, Aufheben der Arme, Geste der Hand, Beinstellung usw. für den bildenden Künsüer eine solche Fülle von Ausdruck, daß Themen wie das Stehen, Wenden, Kommen, Gehen genügen, ein Malerleben damit auszufüllen“ changiert zwischen Beobachtung und Behauptung, zwischen Lernbegierde und Normierung.

1928 lud das Folkwangmuseum in Essen Oskar Schlemmer, Willi Baumeister und Erich Heckel zu einem Wettbewerb ein: Der runde bzw. zwölfeckige Raum, in dem sich Georg Minnes Knabenbrunnen befand, sollte mit Fresken ausgemalt werden. Vorgegebenes Thema war „Die jungmännliche Bewegung unserer Zeit (Spiel und Sport)“. Nachdem er den Auftrag erhalten hatte, stellte Schlemmer 1929 und 1930 drei Fassungen bzw. Zyklen von Entwürfen her: jeweils neun Bilder in der ungefähren Größe der Wände 2.50 x 1.65 Meter. Die dritte Fassung, die 1931 als Ölgemälde auf mit Nessel bespanntem und verputzartig grundiertem Sperrholz realisiert wurde, wurde 1937 beschlagnahmt und ist verschollen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: