Welche Rolle spielt Surrealismus?

Eine wesentliche, denn die Surrealisten, wobei ich vor allem an Andre Breton denke, waren als erste in diesem Grenzgebiet zwischen dem Literarischen und Repräsentativen tätig. Insofern ist der Surrealismus eine meiner Inspirationsquellen. In den Jahren, nachdem er außer Mode war, verlor sich der Kontakt zwischen Es gibt dafür kein Rezept. Hier ein Beispiel, das ein bißchen erklärt, was ich meine: Ich erinnere mich an eines meiner Bilder, inspiriert durch „Tracey’s Tiger“ von William Saroyan und Ives Klein. Diese Arbeit, aus der Beschäftigung mit dem Gelesenen hervorgegangen, versteht sich nicht als eine bildnerische Form des Übersetzens, nicht als Illustration.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: